help-mobile-logo

HELP mobile

Mobilfunk mit Herz

Interview mit Gabriele Stowasser



„An HELP mobile gefällt uns ganz besonders die unkomplizierte, unaufdringliche und transparente Art der Spendenmöglichkeit.“

Gabriele Stowasser stellt sich vor
Gabriele Stowasser ist seit einigen Jahren Vorstandsmitglied im Senat der Wirtschaft Österreich. Der Senat ist eine gemeinwohlorientierte Unternehmerplattform basierend auf den Prinzipien der ökosozialen Marktwirtschaft. Er baut auf den vier Säulen „Bildung“, „Wirtschaft“, „Gesundheit“ und „Ökologie“ auf. Derzeit gibt es ca. 600 Mitglieder, welche sehr gewissenhaft ausgesucht werden und den Prinzipien und Werten des Senats entsprechen müssen.

Soziales Engagement
Privat arbeitete Gabriele Stowasser ehrenamtlich für „Die Kinderclowns“ und unterstützte eine Plattform für Studenten, die sich das Studium nicht leisten konnten. Der Senat der Wirtschaft veranstaltet immer am Jahresende ein großes Event, bei dem Geld für gewisse soziale Projekte gesammelt wird. In den letzten Jahren handelte es sich um Projekte in Afrika. Vor einigen Jahren rief der Senat außerdem das „Social Entrepreneurship Forum“ ins Leben. Dieses soll gemeinwohlorientierten Unternehmern eine Bühne bieten und das Image der reinen „Gutmenschen“ aus dem Weg räumen. Sie sollen sehr wohl auch Geld verdienen während sie Gutes tun, weil sie dadurch auch einen anderen Stellenwert in der Wirtschaft einnehmen.

Gabriele Stowasser über HELP mobile
Das besondere an HELP mobile ist für Gabriele Stowasser, dass der Mobilfunker auf zwei Seiten hilft. Einerseits durch die sehr moderaten Preise der Tarife und andererseits durch die Spendeneinnahmen. Stowasser lernte Andrea Pichler, die Geschäftsführerin von HELP mobile, vor einigen Jahren über einen gemeinsamen Freund kennen. Sie findet die Initiative sehr einfach darstellbar und unkompliziert durchführbar.

„Man spürt es nicht so, man wird nicht geschröpft oder gezwungen etwas zu spenden, sondern es läuft automatisch.“

Mehr Infos zum Senat der Wirtschaft hier
Hier geht es zur Facebook-Seite des Senats der Wirtschaft