Allgemein

Wer ist HELP mobile?

Am 28. August 2017 startet HELP mobile – der Mobilfunkanbieter für Familien. Mit unseren Tarifen können Eltern ihren Kindern mehr Daten für die Smartphone Nutzung bereitstellen, zeitgleich hilft die Family Zone, diese Daten verantwortungsbewusst zu nutzen.

Was macht der Verein HELP me?

HELP me – Wohltätigkeitsverein für Familien in Österreich wurde im Juni 2017 gegründet und unterstützt österreichische Familien in Not.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Mobilfunker HELP mobile und dem Verein HELP me?

Um bedürftige Familien in Österreich zu unterstützen, spendet HELP mobile jeden Monat 1 Euro pro aktiver SIM Karte sowie den gesamten Unternehmensgewinn nach Jahresabschluss an den Verein HELP me. Die unterstützten Projekte und die Gesamtspenden an den Verein werden monatlich veröffentlicht und beschrieben.

Family Zone

Was ist die Family Zone?

Sie können das Surfverhalten Ihrer Kinder ganz einfach tageweise und stundenweise einstellen und steuern. Dadurch lernen Ihre Kinder den richtigen Umgang mit dem Mobiltelefon.

Ist die Family Zone kostenlos?

Die Family Zone ist bei allen HELP mobile Tarifen kostenlos inkludiert.

HELP me Verein

Was macht der Verein HELP me?

HELP me – Wohltätigkeitsverein für Familien in Österreich wurde im Juni 2017 gegründet und unterstützt österreichische Familien in Not, denen es schwer fällt aus eigener Kraft das tägliche Leben zu meistern.

Wie kann ich spenden?

Wir freuen uns über jede Spende!
Spendenkonto:
Sparkasse Poysdorf AG
IBAN: AT02 2024 6000 0002 3994

Sind meine Spenden steuerlich absetzbar?

Aus gesetzlichen Gründen ist Ihre Spende an den Verein nicht steuerlich absetzbar. Das ist nicht ungewöhnlich, denn um die Spendenabsetzbarkeit zu erhalten, muss ein österreichischer Verein mindestens drei Jahre bestehen.

Was passiert mit meiner Spende?

Der Wohltätigkeitsverein HELP me kümmert sich um österreichische Familien in Not. Sei es beispielsweise die Anschaffung eines Rollstuhls, Kleidung, benötigter Schulbücher, … HELP me leistet gezielte Hilfe dort wo sie benötigt wird.

Wie wird sichergestellt, dass meine Spende von HELP me bei den Familien ankommt?

Alle Mitarbeiter des Vereins arbeiten ehrenamtlich und die Verwaltungskosten werden unter 10% gehalten. Der Verein wird zudem einmal im Jahr von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft und ein Jahresbericht veröffentlicht.

Kann ich mich direkt an den Verein HELP me wenden?

Wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gerne direkt an HELP me – Wohltätigkeitsverein für Familien in Österreich.
Kontakt: verein@helpm.at

Auf HELP mobile umsteigen

Kann ich meine bisherige Rufnummer zu HELP mobile mitnehmen?

Selbstverständlich. Wählen Sie dazu im Zuge des Bestellvorgangs bei der Auswahl der Rufnummer die Option „Rufnummer mitnehmen“ und füllen Sie den HELP mobile Portierungsantrag aus. Gerne übernehmen wir auch die Kündigung Ihres Altvertrags für Sie.


Wenn Sie bereits eine HELP mobile SIM Karte haben und eine Rufnummer mitnehmen möchten, schicken Sie uns einfach den ausgefüllten HELP mobile Portierungsantrag zu.
Achtung: Ihr bisheriger Betreiber kann für die Ausstellung der Nummernübertragungsinformation (NÜV) 1 Euro und für die Rufnummernübertragung bis zu 9 Euro verrechnen. Gesamt können also Kosten von bis zu 10 Euro entstehen. Sollten Sie eine Wertkarte haben, achten Sie bitte, dass sich noch 10 Euro Guthaben auf Ihrer alten Wertkarte befinden.


Hier finden Sie alle Informationen zum Ablauf der Rufnummernmitnahme.

Ich habe noch einen alten Vertrag, kann ich trotzdem schon bei HELP mobile bestellen?

Natürlich! Sie haben bei HELP mobile ab Bestellung 6 Monate Zeit um die SIM Karte zu aktivieren. Erst ab Aktivierung der SIM Karte bezahlen Sie die Grundgebühr.

Übernimmt HELP mobile die Kündigung meines alten Vertrags?

Gerne kümmern wir uns um die Kündigung Ihres alten Vertrags. Sie brauchen uns dazu nur den unterschriebenen HELP mobile Portierungsantrag schicken und wir kümmern uns um den Rest.


Hier finden Sie alle Informationen zum genauen Ablauf der Kündigung Ihres Altvertrags und der Rufnummernmitnahme.

Wie lange habe ich Zeit um die HELP mobile SIM Karte zu aktivieren?

Sie haben bei HELP mobile ab Bestellung 6 Monate Zeit um die SIM Karte zu aktivieren. Erst ab Aktivierung der SIM Karte bezahlen Sie die Grundgebühr.
Bei der Bestellung bezahlen Sie nur die Vertragsabschlussgebühr, diese wird Ihnen selbstverständlich auf der ersten Rechnung nach SIM Aktivierung wieder gutgeschrieben.

Wie komme ich zum HELP mobile Shop?

Besuchen Sie uns – wir beraten Sie gerne!
Die persönliche Nähe zu unseren Kunden ist uns besonders wichtig.
Deshalb freuen wir uns über Ihren Besuch in unserem Shop.

Unsere Adresse:
DC Tower 1, 38. Stock
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 12 Uhr bis 18 Uhr

So finden Sie zu uns:
Mit der U-Bahn:
Linie U1: Kaisermühlen – Vienna International Center
Ausgang Donau-City-Straße
Eingang DC Tower: "Offices Lofts"

Mit dem Bus:
Linien 92A, 20A: Station Kaisermühlen – Vienna International Center.
Eingang DC Tower: "Offices Lofts"

Das HELP mobile Team freut sich auf Ihren Besuch!

HELP mobile Vertrag

Was ist die Vertragsabschlussgebühr? Bekomme ich diese zurück?

Die Vertragsabschlussgebühr ist jener Betrag, den Sie bei Ihrer Bestellung bezahlen. Sobald Sie Ihre SIM Karte aktiviert haben, wird Ihnen dieser Betrag auf der nächsten Rechnung selbstverständlich wieder gutgeschrieben.

Ab wann bezahle ich Grundgebühr?

Die Grundgebühr bezahlen Sie erst ab Aktivierung der SIM Karte. Sie haben bei HELP mobile ab Bestellung 6 Monate Zeit um die SIM Karte zu aktivieren. Danach startet die Verrechnung automatisch.

Ab wann kann ich meine SIM Karte verwenden?

Sie können Ihre SIM Karte sofort nach Aktivierung verwenden. Die SIM Karte können Sie per SMS aktivieren. Den Aktivierungscode finden Sie in der Vertragsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben.

Kann ich meinen HELP mobile Vertrag jederzeit kündigen?

Ja, soweit in Ihrem HELP mobile Vertrag nicht anders geregelt, haben Sie keine Mindestvertragsdauer. Sie können damit Ihren Vertrag jederzeit kündigen. Ihre Kündigung wird wirksam mit Monatsletzten.


Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen im ersten Monat ab der Aktivierung Ihrer SIM Karte im Falle einer Kündigung 4€ verrechnen, um unsere eigenen Kosten für die SIM Karte zu decken.


Kündigungen können nur werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr bearbeitet werden.

Wie funktioniert die HELP mobile DATEN Mitnahme?

Bei der HELP mobile DATEN Mitnahme nehmen Sie nicht verbrauchte Freieinheiten (Minuten, SMS, MB) als zusätzliche Datenkapazität (MB) ins Folgemonat mit. Die Bonus MB werden wie folgt berechnet:


1 nicht verbrauchte Minute/SMS/MB = 1 Bonus MB

SIM-Karte / Netz / Tarife / Kostenlimits

Welches SIM Format bietet HELP mobile an?

Sie bekommen eine 3in1 SIM zugeschickt und können sich einfach das gewünschte Format herausbrechen. (Standard-, Micro-, Nano-SIM)

Warum habe ich nicht meine vollen Freieinheiten (Minuten, SMS, Daten) zur Verfügung?

Im Aktivierungsmonat werden die Grundgebühr und die Freieinheiten aliquot berechnet. Der Abrechnungszeitraum ist jeweils der Kalendermonat. Ab Monatsersten stehen Ihnen die vollen Freieinheiten zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich meine Freieinheiten aufgebraucht habe?

Nach Verbrauch Ihrer Freieinheiten, haben Sie mit den HELP mobile Kostenlimits alles im Griff. Wenn Sie die Kostenlimits auf 0€ einstellen, können keine weiteren Kosten anfallen.


Hier finden Sie alle Infos zu den Kostenlimits.

Wie funktionieren die HELP mobile Kostenlimits?

Hier finden Sie alle Infos zu den Kostenlimits.

Kann ich Drittanbieter sperren lassen?

Sie sind von Abbuchungen von Drittanbietern bei HELP mobile generell geschützt. Wir lassen keine Abbuchungen von Drittanbietern zu. So kann es zu keiner bösen Überraschung auf der Rechnung kommen.

Kann ich Mehrwertnummern sperren lassen?

Ja, Sie können Mehrwertnummern ganz einfach über die HELP mobile App oder unter Kundenbereich auf unserer Website sperren lassen.

Sind 05er Nummern in den Freiminuten inkludiert?

Ja, bei uns bezahlen Sie für 05er Nummern keinen Aufpreis. Wenn Sie keine Freiminuten mehr haben, bezahlen Sie 0,04€ pro Minute.

Ich benötige eine öffentliche fixe IP Adresse.

Kein Problem, melden Sie sich bitte dazu bei unserem Serviceteam. Wir können Ihnen eine öffentliche fixe IP Adresse für 1€ pro Monat zuweisen.

Kann ich mir eine Wunschrufnummer aussuchen?

Wir können Ihnen eine Wunschrufnummer für einmalig 10€ und einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anbieten. Die Mindestvertragslaufzeit müssen wir in diesem Fall leider vorgeben, da es in vergangener Zeit zu Missbrauch mit Wunschrufnummern gekommen ist.


Bitte kontaktieren Sie unser Serviceteam, wir teilen Ihnen dann gerne mit, welche Wunschrufnummernbereiche zur Verfügung stehen.

Roaming / Auslandstelefonie

Ich kann mit meinem iPhone nicht im Ausland surfen. Was kann ich tun?

Kontrollieren Sie bitte, ob Datenroaming aktiviert ist und beim APN mass.at eingetragen wurde:


Datenroaming aktivieren
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Datenroaming aktivieren

APN kontrollieren
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Mobiles Datennetzwerk Unter dem Punkt „Mobile Daten“ muss nun bei APN mass.at eingetragen werden. Starten Sie das Smartphone danach bitte neu.

Kann ich im Ausland mit meiner HELP mobile -Rufnummer telefonieren?

Ja, alle Preise und Details dazu finden Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen Roaming und Auslandstelefonie?

Roaming: Sie befinden sich im Ausland und sind in einem ausländischen Netz eingebucht. Alle Informationen zum Roaming finden Sie hier.


Auslandstelefonie: Sie befinden sich in Österreich und telefonieren oder schicken SMS ins Ausland. Alle Informationen zur Auslandstelefonie finden Sie hier.

Was bedeutet die EU Roaming Regelung für HELP mobile Kunden?

Sie können Ihre Freiminuten, Frei SMS und einen Teil Ihres Datenvolumens im EU Ausland ohne Aufpreis verwenden. Eine genaue Beschreibung zur neuen Roaming-Regelung finden Sie hier.

Ich kann mit meinem Android Smartphone nicht im Ausland surfen. Was kann ich tun?

„Kontrollieren Sie bitte, ob Datenroaming aktiviert ist und ob die APN Einstellungen korrekt sind: Datenroaming aktivieren Einstellungen -> ……………………………………………………. APN kontrollieren Einstellungen -> ……………………………………………………. APN: mass.at Protokoll: IPv4, APN-Roaming-Protokoll: IPv4, MVNO-Typ: IMSI

Wie viel bezahle ich, wenn ich von Österreich ins Ausland telefoniere oder SMS schicke?

Bei HELP Mobile können Sie Ihre Freiminuten von Österreich ins EU Ausland verwenden.
Für ein SMS von Österreich ins EU Ausland bezahlen Sie 0,20€.
Alle Informationen zu den Preisen nach Verbrauch der Freiminuten und in alle anderen Länder finden Sie hier.

Wie viel bezahle ich, wenn ich meinen HELP mobile Tarif im Ausland verwende?

Alle Informationen zu Roaming finden Sie hier.

Rechnung

Wie kann ich meine Rechnung begleichen?

Sie können Ihre Rechnungen entweder per SEPA-Lastschrift, EPS-Überweisung, Kreditkarte oder Zahlschein bezahlen.

Gibt es Kostenunterschiede bei den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten?

Nein! Egal welche Zahlungsmethode am besten zu Ihnen passt, es entstehen keine Mehrkosten für Sie.

Wie kann ich meine Zahlungsart ändern?

Sie können Ihre Zahlungsmethode auf www.helpm.at/kundenbereich jederzeit ändern. Loggen Sie sich dazu mit Ihrem Kundenkennwort ein und klicken Sie dazu einfach auf den „Editieren“ Button.

Was kann ich tun, wenn meine Rechnung fehlerhaft ist?

Sollten Unstimmigkeiten entstehen, sind wir sehr bemüht, das Problem mit Ihnen gemeinsam zu lösen. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Was passiert mit den Freiminuten, -SMS & -Megabyte die ich nicht verbraucht habe?

Bei uns bekommen Sie alle Minuten, SMS und Daten, die Sie nicht verbraucht haben, im nächsten Monat als Datenvolumen geschenkt – das ist die HELP mobile DATEN Mitnahme!

Gerät / Technik

Wie kann ich meine HELP mobile SIM-Karte ent/sperren lassen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre HELP mobile SIM Karte telefonisch unter der Service-Hotline +43 (1) 358 107 sperren bzw. entsperren zu lassen. Dazu benötigen wir Ihre Rufnummer, Ihren Namen und Ihr Kundenkennwort.

Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? APN-Einstellungen?

APN: mass.at


Sobald Sie ihre SIM-Karte aktiviert haben, erhalten Sie eine Konfigurations–SMS, die Sie automatisch durch die Freischaltung Ihres Datenzugangs führt. Bitte bestätigen Sie jeweils die Anweisungen. Sie können den Datenzugang aber auch manuell freischalten:


Android Handy


  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Weitere Einstellungen“
  3. Menüpunkt „Zugangspunkte“
  4. Es erscheint eine Liste der Zugangspunkte.
  5. Drücken sie + um einen neuen Zugangspunkt hinzuzufügen
  6. Tragen Sie folgende Informationen ein:
    Name: helpm
    APN: mass.at
  7. Speichern Sie die Einstellungen bzw. drücken Sie „Zurück“, um in die Liste der Zugangspunkte zu gelangen
  8. Aktivieren Sie den Zugangspunkt „mass.at“, in dem Sie auf den entsprechenden Kreis am rechten Bildschirmrand tippen (Grün = Aktiviert)
  9. Viel Spaß beim Surfen!


Apple - iOS


  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Mobiles Netz“
  3. Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“
  4. Tragen Sie unter „Mobile Daten“ folgende Informationen ein:
    APN: mass.at
  5. Schließen Sie das Menü
  6. Viel Spaß beim Surfen!


Windows - Phone


  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Mobilfunk + SIM“
  3. Menüpunkt „SIM – Einstellungen“
  4. Schalten Sie den Menüpunkt „Manuelles Internet-APN“ ein
  5. Tragen Sie folgende Informationen ein:
    APN: mass.at
  6. Schließen Sie das Menü
  7. Viel Spaß beim Surfen!

Warum kann ich keinen persönlichen Hotspot mit meinem iPhone erstellen?

Einstellungen -> Mobiles Netz -> (Datenoptionen) -> Mobiles Datennetzwerk
Tragen Sie ganz unten bei "Persönlicher Hotspot" beim APN mass.at ein.


Sie können nun wieder einen persönlichen Hotspot erstellen.

Wie bekomme ich eine neue SIM-Karte, wenn ich die alte verloren habe?

Wenn Sie Ihre SIM Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte einfach an unser HELP mobile Serviceteam, damit wir Ihnen eine neue SIM Karte zuschicken können.

Wie kann ich die Nachrichtenzentrale selbst konfigurieren?

Dazu müssen Sie in den Einstellungen der Nachrichten App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu geben Sie +436701000010 ein.


Hinweis: Tritt meist nach dem rooten von Android Geräten auf.