Der Mobilfunk Ihres Vertrauens

Feuerwehren

Vote für die FF Purgstall a.d. Erlauf
Jede SMS zählt

0670 80 60 012

Es handelt sich um keine Mehrwertnummer

Jetzt teilen:

Jetzt mitvoten! Die Votingphase endet am 28. Dezember 2018

FF Purgstall a.d. Erlauf
Mit viel Elan für eine gute Sache!

Um die vielen ehrenamtlichen Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren aufzuzeigen und zu würdigen, sowie deren Geschichte darzustellen, wurde 1992 das Erlauftaler Feuerwehrmuseum in Purgstall an der Erlauf gegründet. Franz Wiesenhofer hat dieses Museums (ausgezeichnet mit dem Österreichischen Museumspreis) in vielen ehrenamtlichen Stunden aufgebaut und gestaltet. Viele historische Feuerwehrgeräte wurden mit seinem Team auch fachgerecht restauriert. Seit 26 Jahren leitet nun schon Museumsleiter Franz Wiesenhofer mit einem kleinen Team von 12 Feuerwehrkameraden und 6 freiwilligen Helfern dieses Museum. Ein besonderes Anliegen dieses Teams sind die fünf historischen Feuerwehroldtimer aus den Jahren 1939 bis 1961 die immer wieder repariert und fahrbereit gehalten werden. Durch die jahrelange intensive Zusammenarbeit konnten viele laufende Erneuerungen und Sonderausstellungen für die unzähligen Gäste durchgeführt werden. In diesem Museum wird den Besuchern auch die richtige Handhabung der Feuerlöscher vorgeführt. Speziell für Kinder wurden Informationsbehelfe aufgelegt, um ihnen die Notrufnummern usw. zu erklären. Die Besucher sind immer wieder von diesem Teamgeist erstaunt und begeistert, da dies zusätzlich zum Feuerwehrdienst an den Wochenenden und für Gruppen auch während der Woche geleistet wird.

Die gute Seele des Teams ist natürlich Museumsleiter Franz Wiesenhofer. Durch sein Engagement und seine Umsichtigkeit begeistert er nicht nur Feuerwehrmitglieder sondern auch Nichtfeuerwehrmitglieder für diese gute Sache. Um nur ein Beispiel zu nennen: Wilhelm Lashofer ist in St. Pölten wohnhaft und war Mitglied der Feuerwehr St. Pölten. Durch die Leistungen und das Engagement von Franz Wiesenhofer animiert, trat Wilhelm Lashofer der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall bei und ist seitdem aktives Mitglied der Feuerwehr Purgstall und im Besonderen als Museumsführer und Oldtimerfahrer tätig.

Um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu fördern werden immer wieder interessante Ausflüge mit den alten Feuerwehroldtimern durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Museumsführer und Oldtimerfahrer viel neues Wissen.