Datenschutzerklärung
Stand: 24.05.2024
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Kontakt / Verantwortlicher:
MASS Response Service GmbH
DC Tower 1, 45. Stock
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
2. Allgemeines
Wir haben uns auch den Verhaltensregeln (Code of Conduct) für ISPs verpflichtet. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten eingegangen. Konkrete datenschutzrechtliche Erfordernisse bzw. Verpflichtungen für Betreiber werden damit näher präzisiert. Informationen dazu sowie eine Liste der unterzeichnenden Unternehmen finden Sie unter:
3. Welche Daten werden verarbeitet?
Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen bekommen: Familien- und Vorname, Geschlecht, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Bankverbindung bzw. Zahlungsdaten, Informationen über Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses.
Ihre Verkehrsdaten einschließlich Standortdaten: Daten, die wir zum Weiterleiten einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zum Verrechnen verarbeiten. Ihre Inhaltsdaten werden grundsätzlich nicht gespeichert. Diese Daten werden nur dann kurzfristig gespeichert, wenn es technisch notwendig ist, oder wenn es die Serviceerbringung betrifft, z.B. SMS-Mobilboxnachrichten.
4. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Die Daten sind zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Stellen Sie uns diese Daten nicht oder nicht vollständig bereit, so sind wir möglicherweise nicht in der Lage, unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber vollständig zu erfüllen oder können keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.
5. Wann werden meine Daten gelöscht?
- Ihre Stammdaten und sonstigen personenbezogenen Daten grundsätzlich sechs Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
- Ihre Verkehrsdaten innerhalb einer Frist von drei Monaten nach erfolgtem Bezahlvorgang, sofern Sie keinen schriftlichen Einspruch getätigt haben. Während eines laufenden Verfahrens (z.B. Einspruch, offene Rechnungen) werden Ihre Daten nicht gelöscht.
- Ihre Inhaltsdaten, sobald ihre Verarbeitung nicht mehr zur Erbringung unserer Kommunikationsdienste erforderlich ist.
- Anstatt einer Löschung, kann eine Anonymisierung der Daten vorgenommen werden.
6. Wer erhält meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen (z.B. Kundenservice). Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter oder Verantwortliche:
Zweck der Datenverarbeitung
Postversand
Empfänger
Österreichische Post AG
Sitzland
Österreich
Empfangene personenbezogene Daten
Vorname, Nachname, Adresse
Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Verantwortlicher
Zweck der Datenverarbeitung | Empfänger | Sitzland | Empfangene personenbezogene Daten | Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers |
---|---|---|---|---|
Postversand | Österreichische Post AG | Österreich | Vorname, Nachname, Adresse | Verantwortlicher |
CRM | Inexso | Deutschland | E-Mail Adresse, potenziell weitere Daten die der Kunde übermittelt | Auftragsverarbeiter |
Wenn Sie mit SEPA oder Kreditkarte zahlen (je nachdem, welche Bank/Kreditkarte Sie verwenden):
Zweck der Datenverarbeitung
Zahlungsdienstleistung
Empfänger
UniCredit Bank Austria AG
Sitzland
Österreich
Empfangene personenbezogene Daten
Vorname, Nachname, IBAN, Kundennummer
Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Verantwortlicher
Zweck der Datenverarbeitung
Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen)
Empfänger
PAYONE GmbH
Sitzland
Österreich
Empfangenepersonenbezogene Daten
Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer
Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Verantwortlicher
Zweck der Datenverarbeitung
Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen)
Empfänger
Global Payments s.r.o.
Sitzland
Tschechische Republik
Empfangenepersonenbezogene Daten
Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer
Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Auftragsverarbeiter
Zweck der Datenverarbeitung | Empfänger | Sitzland | Empfangene personenbezogene Daten | Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers |
---|---|---|---|---|
Zahlungsdienstleistung | UniCredit Bank Austria AG | Österreich | Vorname, Nachname, IBAN, Kundenummer | Verantwortlicher |
Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen) | PAYONE GmbH | Österreich | Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer | Verantwortlicher |
Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen) | Global Payments s.r.o. | Tschechische Republik | Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer | Auftragsverarbeiter |
Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen:
Zweck der Datenverarbeitung
Rufnummermitnahme
Empfänger
Neuer Anbieter
Sitzland
Österreich
Empfangenepersonenbezogene Daten
Vorname, Nachname, Telefonnummer
Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Verantwortlicher
Zweck der Datenverarbeitung | Empfänger | Sitzland | Empfangene personenbezogene Daten | Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers |
---|---|---|---|---|
Rufnummermitnahme | Neuer Anbieter | Österreich | Vorname, Nachname, Telefonnummer | Verantwortlicher |
Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an Behörden, Polizei oder Gerichte.
7. Welche Datenschutzrechte stehen mir zu?
- Auskunftsrecht
Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.
- Recht auf Berichtigung
Sie können jederzeit die Berichtigung bzw. die Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten von uns verlangen.
- Recht auf Löschung/Recht auf Vergessenwerden
Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
- Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,
- die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung fordern
- wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder - Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt.
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.
- Widerspruchsrecht
Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht. Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
- Beschwerderecht
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde, ab 25.5.2018 auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU, zu beschweren.
8. Bestätigung der Identität:
Wir können im Zweifel zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre.
9. Rechtebeanspruchung über Gebühr:
Sollten Sie eines der genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig, wahrnehmen, so können wir ein angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen oder die Bearbeitung Ihres Antrages verweigern.
10. Anpassung dieser Information:
Bitte beachten Sie, dass wir bei Bedarf Anpassungen an dieser Information zur Datenverarbeitung vornehmen können. Die jeweils aktuellste Version dieser Information finden Sie jederzeit auf unserer Website.