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Mobilfunk mit Herz

Datenschutzerklärung

Stand: 24.05.2024

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Kontakt / Verantwortlicher:

MASS Response Service GmbH

DC Tower 1, 45. Stock

Donau-City-Straße 7, 1220 Wien

datenschutz@helpm.at

2. Allgemeines

Wir haben uns auch den Verhaltensregeln (Code of Conduct) für ISPs verpflichtet. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten eingegangen. Konkrete datenschutzrechtliche Erfordernisse bzw. Verpflichtungen für Betreiber werden damit näher präzisiert. Informationen dazu sowie eine Liste der unterzeichnenden Unternehmen finden Sie unter:

https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz

3. Welche Daten werden verarbeitet?

Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen bekommen: Familien- und Vorname, Geschlecht, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Bankverbindung bzw. Zahlungsdaten, Informationen über Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses.

Ihre Verkehrsdaten einschließlich Standortdaten: Daten, die wir zum Weiterleiten einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zum Verrechnen verarbeiten. Ihre Inhaltsdaten werden grundsätzlich nicht gespeichert. Diese Daten werden nur dann kurzfristig gespeichert, wenn es technisch notwendig ist, oder wenn es die Serviceerbringung betrifft, z.B. SMS-Mobilboxnachrichten.

4. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Die Daten sind zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Stellen Sie uns diese Daten nicht oder nicht vollständig bereit, so sind wir möglicherweise nicht in der Lage, unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber vollständig zu erfüllen oder können keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.

5. Wann werden meine Daten gelöscht?

  • Ihre Stammdaten und sonstigen personenbezogenen Daten grundsätzlich sechs Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
  • Ihre Verkehrsdaten innerhalb einer Frist von drei Monaten nach erfolgtem Bezahlvorgang, sofern Sie keinen schriftlichen Einspruch getätigt haben. Während eines laufenden Verfahrens (z.B. Einspruch, offene Rechnungen) werden Ihre Daten nicht gelöscht.
  • Ihre Inhaltsdaten, sobald ihre Verarbeitung nicht mehr zur Erbringung unserer Kommunikationsdienste erforderlich ist.
  • Anstatt einer Löschung, kann eine Anonymisierung der Daten vorgenommen werden.

6. Wer erhält meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen (z.B. Kundenservice). Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter oder Verantwortliche:

Zweck der Datenverarbeitung

Postversand

Empfänger

Österreichische Post AG

Sitzland

Österreich

Empfangene personenbezogene Daten

Vorname, Nachname, Adresse

Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers

Verantwortlicher

Zweck der Datenverarbeitung Empfänger Sitzland Empfangene personenbezogene Daten Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Postversand Österreichische Post AG Österreich Vorname, Nachname, Adresse Verantwortlicher
CRM Inexso Deutschland E-Mail Adresse, potenziell weitere Daten die der Kunde übermittelt Auftragsverarbeiter

Wenn Sie mit SEPA oder Kreditkarte zahlen (je nachdem, welche Bank/Kreditkarte Sie verwenden):

Zweck der Datenverarbeitung

Zahlungsdienstleistung

Empfänger

UniCredit Bank Austria AG

Sitzland

Österreich

Empfangene personenbezogene Daten

Vorname, Nachname, IBAN, Kundennummer

Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers

Verantwortlicher

Zweck der Datenverarbeitung

Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen)

Empfänger

PAYONE GmbH

Sitzland

Österreich

Empfangenepersonenbezogene Daten

Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer

Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers

Verantwortlicher

Zweck der Datenverarbeitung

Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen)

Empfänger

Global Payments s.r.o.

Sitzland

Tschechische Republik

Empfangenepersonenbezogene Daten

Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer

Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers

Auftragsverarbeiter

Zweck der Datenverarbeitung Empfänger Sitzland Empfangene personenbezogene Daten Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Zahlungsdienstleistung UniCredit Bank Austria AG Österreich Vorname, Nachname, IBAN, Kundenummer Verantwortlicher
Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen) PAYONE GmbH Österreich Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer Verantwortlicher
Zahlungsdienstleistung (Abwicklung von Kreditkartenzahlungen) Global Payments s.r.o. Tschechische Republik Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kundennummer Auftragsverarbeiter

Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen:

Zweck der Datenverarbeitung

Rufnummermitnahme

Empfänger

Neuer Anbieter

Sitzland

Österreich

Empfangenepersonenbezogene Daten

Vorname, Nachname, Telefonnummer

Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers

Verantwortlicher

Zweck der Datenverarbeitung Empfänger Sitzland Empfangene personenbezogene Daten Datenschutzrechtliche Rolle des externen Empfängers
Rufnummermitnahme Neuer Anbieter Österreich Vorname, Nachname, Telefonnummer Verantwortlicher

Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an Behörden, Polizei oder Gerichte.

7. Welche Datenschutzrechte stehen mir zu?

- Auskunftsrecht

Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.

- Recht auf Berichtigung

Sie können jederzeit die Berichtigung bzw. die Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten von uns verlangen.

- Recht auf Löschung/Recht auf Vergessenwerden

Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

- Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,

- die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung fordern

- wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder - Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt.

- Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

- Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht. Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

- Beschwerderecht

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde, ab 25.5.2018 auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU, zu beschweren.

8. Bestätigung der Identität:

Wir können im Zweifel zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre.

9. Rechtebeanspruchung über Gebühr:

Sollten Sie eines der genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig, wahrnehmen, so können wir ein angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen oder die Bearbeitung Ihres Antrages verweigern.

10. Anpassung dieser Information:

Bitte beachten Sie, dass wir bei Bedarf Anpassungen an dieser Information zur Datenverarbeitung vornehmen können. Die jeweils aktuellste Version dieser Information finden Sie jederzeit auf unserer Website.